Sie sind hier: Aktuelles

15 JAHRE Praxis für Logopädie Angelika Barasch

UNSER TEAM SAGT DANKE!

Hier können Sie unsernen Flyer herunterladen.

Jahresmeeting QM 2015-01-30

Nach dem Abendessen starteten wir fast pünktlich um 19:00 Uhr unser Jahresmeeting in Tabarz.

Zunächst wurden im Rahmen des Qualitätsmanagements (QM) die verschiedenen Bausteine präsentiert und diskutiert. Dazu zählen u.a. die Leitlinien der Praxis, Kernprozesse, Strategien und Ziele, Führung, Beziehungs- und Mitarbeitermanagement, Einkauf und Ergebnismanagement.

Am zweiten Tag begannen wir mit einer Zusammenfassung der am vorherigen Tag besprochenen Themen des Qualitätsmanagements und stellten die logopädischen Behandlungsfelder der Erwachsenen- und Kindersprache in Schaubildern zusammen. Letztere wurden bzgl. der Definition der Störungsbilder, dem Indikationskatalog, dem Diagnostikmaterial und den Möglichkeiten der Anamnese, Fragebögen und Befundung genauer mit Hilfe von Präsentationen dargestellt. Geeignetes Testmaterial wurde besprochen. Zusätzlich wurde überlegt, in welcher Form die ICF und Indikationen in die Dokumentationen bzw. Berichte eingearbeitet werden können und welches Informationsmaterial für die Angehörigen zur Verfügung gestellt werden kann.

Am Nachmittag fassten wir die Berichte der Gruppenarbeit zusammen und erstellten innerhalb eines Zielsetzungsprozesses eine normierte Gliederung für die Strategien und Therapieziele der Störungsbilder der Kinder und der Erwachsenen (u.a. für die Definition, Therapiesäulen/Therapieziele, den Indikationskatalog, die Anamnese, die Befunderhebung und das Core Set).

Am Samstagmorgen wurden von Kleingruppen vorhandene Organisationsformulare erläutert und aktualisiert. Im Anschluss legten wir die Zusammensetzung, die Aufgaben und die Dokumentationsform der Meeting-Gruppen für das aktuelle Jahr fest.

Ein weiterer zu bearbeitender Baustein des QM-Handbuchs war die interne Organisation. Die Organisationsstruktur der Praxis wurde in einem Organigramm dargestellt und aktualisiert.


Praxis für Logopädie
Angelika Barasch

Häßlerstraße 6
Polyklinik Süd - Melchendorfer Straße 1
99096 Erfurt

Tel.: 03 61 / 6 53 86 79
Fax: 03 61 / 6 53 86 80

angelika.barasch@logopaedie-erfurt.de www.logopaedie-erfurt.de

  • Aphasie
    Behandlung von Patienten mit erworbener Sprachstörung
  • Dysphagie
    Behandlung von Patienten mit Schluckstörungen
  • Dysarthrie
    Behandlung von Patienten mit erworbener Sprechstörung
  • Demenz
    Behandlung von Patienten mit Abbau der Sprach- und Sprechleistungen
  • Intensivmedizin
    Betreuung von Intensivpatienten u.a. Trachealkanülen
  • Stimme
    Behandlung von Patienten mit Stimmproblemen
  • Kindersprache
    Behandlung aller kindlicher Störungsbilder